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Kühlcontainer

Ein Kühl-Container (auch Reefer-Container genannt) ist ein spezieller Frachtcontainer, der mit einem integrierten Kühlsystem ausgestattet ist. Er dient dazu, temperaturempfindliche Waren während des Transports oder der Lagerung auf einer konstanten Temperatur zu halten – entweder gekühlt oder tiefgekühlt.

Wozu dient ein Kühlcontainer?

Kühl-Container werden verwendet, um verderbliche oder temperaturkritische Güter zu transportieren, wie zum Beispiel:

  • Lebensmittel: Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Tiefkühlkost
  • Pharmazeutika: Impfstoffe, Medikamente, Diagnostika
  • Chemikalien: temperaturempfindliche Substanzen
  • Blumen und Pflanzen

 

Wie funktioniert ein Kühlcontainer?

  • Er verfügt über ein eingebautes Kältesystem, das mit Strom betrieben wird (z. B. an Bord eines Schiffs, auf LKWs oder am Container Terminal).
  • Die Temperatur lässt sich je nach Bedarf präzise einstellen – von beispielsweise etwa -30 °C bis +30 °C.
  • Einige Modelle können auch wärmen, falls eine bestimmte Mindesttemperatur gehalten werden muss (z.B. für frostempfindliche Güter).

Typische Einsatzgebiete:

  • Seefracht: weltweiter Transport über Containerschiffe
  • Landtransport: LKW- oder Bahntransporte
  • Wasserweg: Binnenschifffahrt
  • Zwischenlagerung: z. B. auf Messen, Festivals oder Baustellen für gekühlte Vorräte

 

Ein Kühl-Container (auch als ISO-Container bezeichnet) ist ein genormter, stabiler Behälter, der hauptsächlich für den Transport von Gütern auf Schiffen, Eisenbahnen und Lastwagen verwendet wird. Er ist so konzipiert, dass er leicht gestapelt, gehoben und zwischen den verschiedenen Verkehrsmitteln umgeschlagen werden kann.

 

Merkmale eines Kühl-Containers:

1. Temperaturregelung

  • Einstellbare Temperaturbereiche: typischerweise von -30 °C bis +30 °C
  • Konstante Temperaturkontrolle: integrierte Sensoren überwachen und halten die Temperatur automatisch
  • Einige Modelle bieten mehrere Temperaturzonen
     

2. Integriertes Kühlsystem

  • Elektrisch betriebenes Kältemodul (oft an der Stirnseite des Containers)
  • Kann mit Stromanschluss (380–460 V) oder über Dieselaggregate betrieben werden
  • Bei Seetransporten wird die Energie über das Schiff bereitgestellt
     

3. Isolierte Bauweise

  • Isoliermaterialien in Wänden, Boden und Decke (z. B. Polyurethanschaum)
  • Verhindert Wärmeverlust oder Wärmeeintritt von außen
  • Meist aus Corten-Stahl mit einer inneren Edelstahlauskleidung
     

4. Luftzirkulationssystem

  • Aktive Luftzirkulation sorgt für gleichmäßige Temperaturverteilung im gesamten Container
  • Oft mit Bodenkanälen oder Luftschächten für optimalen Luftfluss
     

5. Datenüberwachung & Tracking

  • Moderne Reefer-Container haben digitale Temperaturaufzeichnung
  • Teils mit Fernüberwachung (Telematik) zur Echtzeitkontrolle
  • Alarmfunktionen bei Temperaturabweichungen
     

6. Standardisierte Größen

  • Gängige Längen: 20 Fuß (6 m) oder 40 Fuß (12 m)
  • Kompatibel mit Containerterminals, Schiffen, LKWs und Bahnwaggons
     

7. Spezielle Innenausstattung

  • Rutschfester Boden (oft aus Aluminium)
  • Ablaufvorrichtungen für Tauwasser
  • Innenbeleuchtung bei Bedarf
     

Normen und Größen

Kühl-Container entsprechen den ISO-Normen (International Organization for Standardization oder Internationale Organisation für Normung), was einen reibungslosen internationalen Transport ermöglicht.

Die gängigsten Typen sind:

  • 20-Fuß-Container (TEU = Twenty-foot Equivalent Unit)
    • Außenmaße: ca. 6,05 m lang x 2,44 m breit x 2,59 m hoch
    • Innenmaße: ca. 5,45 m lang x 2,29 m breit x 2,26 m hoch
    • Volumen: ca. 28 m³
    • Leergewicht: ca. 2.840 kg
    • Max. Zuladung: ca. 27.640 kg
       
  • 40-Fuß-High Cube Container (FEU = Forty-foot Equivalent Unit)
    • Außenmaße: ca. 12,19 m lang x 2,44 m breit x 2,89 m hoch
    • Innenmaße: ca. 11,58 m lang x 2,29 m breit x 2,54 m hoch
    • Volumen: ca. 67 m³
    • Leergewicht: ca. 4.420 kg
    • Max. Zuladung: ca. 29.580 kg