Spezialcontainer
Spezial-Container sind speziell entwickelte Container, die von den klassischen Standardcontainern abweichen und für besondere Anforderungen oder spezielle Transportgüter konzipiert wurden. Sie kommen überall dort zum Einsatz, wo Standardcontainer nicht ausreichen, sei es wegen der Größe, Form, Temperaturanforderungen oder Ladungssicherung.
Spezial-Container sind, wie Standard-Seecontainer, nach ISO-Norm gebaut und sind somit stabile Behälter, die hauptsächlich für den Transport von besonderen Gütern auf Schiffen, Eisenbahnen und Lastwagen verwendet werden. Sie sind so konzipiert, dass sie leicht gestapelt, gehoben und zwischen den verschiedenen Verkehrsmitteln umgeschlagen werden können.
Die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten von Spezial-Containern gewinnen zunehmend an großer Bedeutung für Industrie-, Logistik- und Lagerunternehmen, Bauwirtschaft u.v.m.
Merkmale von Spezial-Containern:
1. Typische Arten von Spezial-Containern:
Container-Typ | Merkmal | Einsatzbereich |
---|---|---|
Double Door Container | Doppelflügeltüren an beiden Enden | Lagerlogistik, bessere Erreichbarkeit unterschiedlicher Güter |
Side Door Container | Seitlich teilweise oder komplett zu öffnen | Lagerlogistik, seitliche Beladung, z. B. sperrige Güter |
Open Top Container | Nach oben offen, Plane statt festem Dach | Hohe/sperrige Güter, Beladung mit Kran |
Hard Open Top Container | Nach oben offen, abnehmbares festes Dach | Hohe/sperrige Güter, Beladung mit Kran |
Bulk Container | Oben mit Ladeluken oder Plane, unten mit Entleerungsvorrichtung | Schüttgüter |
Platform | Ohne Dach, Seiten-, Front- und Stirnwände | Schwerlasten, Maschinen, Fahrzeuge |
Flat Rack | Ohne Dach und Seitenwände, Front-/Stirnseiten mit oder ohne klappbare Wände | Schwerlasten, Maschinen, Fahrzeuge |
Die von uns angebotenen Spezialcontainer entsprechen den ISO-Normen (International Organization for Standardization oder Internationale Organisation für Normung), was einen reibungslosen internationalen Transport ermöglicht.
2. Material und Aufbau
- Bestehen meist aus Corten-Stahl (wetterfest)
- Holz- oder Bambusboden, ggfls. Stahlboden
- Doppelflügeltür an einem Ende, mit Dichtungen und Verriegelungssystemen
- Doppelflügeltüren an beiden Enden (Double-Door)
- Doppelflügeltüren seitlich (Side-Door)
- Stapelbar durch genormte Eckbeschläge (Corner Castings)
3. Verwendung
- Seefracht (hauptsächlich)
- Schienen- und Straßentransport
- Binnenschifffahrt
- Lagerung (als mobile Lagerbox)
- Umbauten (z. B. in Büros, Wohnräume, Showrooms oder Pop-up-Stores)
- im Event-Bereich, auf Messen u.v.m.
4. Vorteile
- Weltweit standardisiert
- Robust und wetterfest
- Wiederverwendbar und langlebig
- Einfache Handhabung durch Kräne, Gabelstapler oder Reach-Stacker